Kindergeburtstage in der Natur

Für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren richtet das Umweltzentrum Westfalen in Kooperation mit „drumherum Natur erleben“ einen erlebnisreichen Geburtstag in der freien Natur unter fachkundigen kindgerechten Betreuung. Das Erleben, Erforschen, Staunen und die Sensibilisierung der eigenen Sinne stehen im Vordergrund dieser Veranstaltung.
Beginn ist jeweils 15.00 Uhr und Ende 18.00 Uhr. (ab November 14.00 bis 17.00) von Montag bis Samstag.

Die Angebote finden bei jedem Wetter (ausgenommen Gewitter) also auch im Winter draußen statt. Eine entsprechende Bekleidung ist deshalb notwendig. Die Gruppengröße sollte bis max. 10 Kinder betragen. Die Anwesenheit eines Elternteiles ist erforderlich. Kosten: 160 Euro für die Gruppe ohne Verpflegung. Essen und Trinken bringen die Eltern mit.

Information und Anmeldung zu den “Kindergeburtstagen in der Natur” bei Heike Barth
Tel. 0151 59 12 54 18 –  (Firma „Drumherum Natur erleben“).

 

Themen Alter Inhalte
Naturforscher unterwegs
(Apr.-Okt.)
7-11 In der Natur gibt es viel zu entdecken. Als Naturforscher ausgerüstet erkunden die Kinder die Wiese oder den Teich und stöbern deren flinke Bewohner auf. Unter der Lupe werden Laufkäfer, Libellenlarven und Co. riesig groß und verraten ihre spannenden Geheimnisse.
Wohlfühl-Party (Mai-Sept.) 10-13 Lasst euch verwöhnen! An diesem Nachmittag lernen die Kinder heilende   Kräuter kennen, rühren eine Gesichtsmaske an und entspannen bei einer Waldmassage unter Bäumen. Mit dem neu erworbenen Kräuterwissen bereiten die Kinder zum Abschluss einen bunten Outdoor-Snack zu.
Naturmalkasten – Farben aus der Natur (Apr.-Okt.) 7-11 Heute wird es bunt. Die Kinder stellen aus Kräutern, Wurzeln und Blüten eigene Malfarben her und probieren sie aus. Mit Hilfe kleiner
Farbexperimente und selbstgemachten Pinseln entstehen wunderschöne
Bilder. Diese können in einer Ausstellung bewundert werden.
Ein Fest für Hexen und Zauberer (ganzjährig) 8-11 Mit viel Hokuspokus verwandeln sich die Kinder in pfiffige Hexen- und Zauberlehrlinge. Gemeinsam schnitzen sie einen Zauberstab, verzieren ihn
mit Mustern und probieren sich in der Kunst der
Hexerei. Rätselhafte Spiele runden die magischen Stunden in der Natur ab.  
Feuerpusten – die Kunst der Gaukler (ganzjährig) 8-12 Feuerspucker gibt es nicht nur im Zirkus. Auch bei uns in der Ökostation lernt ihr das Geheimnis des Feuerpustens kennen. Alles was ihr dazu braucht, ist eine Drachenzunge und viel Puste. Na, neugierig geworden? Ein außergewöhnlicher Nachmittag als tollkühne Feuerkünstler erwartet die Kinder.
Pow Wow – Wildes Indianerfest (ganzjährig) 7-11 Die Kinder tauchen ein in die Zeit der Bisonherden und Friedenspfeifen.
Gemeinsam legen sie Festagsbemalung an, bauen ein Tipilager im Wald und entzünden ein knisterndes Feuer. Zur Stärkung der hungrigen
Stammesmitglieder wird ein leckeres Festmahl zubereitet. Dabei spielt die
Kakaobohne eine wichtige Rolle.  
Auf der Suche nach dem Schatz (ganzjährig) 7-11 Mit flinken Beinen zieht ihr hinaus, um den verborgenen Schatz zu finden. Eine Karte weist euch den Weg. Rund um das Gelände der Ökologiestation löst ihr spannende Rätsel und benutzt eure Adleraugen. Ob ihr es schafft den Schatz zu bergen?
Kleine Funken – bunte Flammen (Okt. -Apr.) 8-11 Auf geht es in das Mittelalter. Mit Feuerstein und Schlageisen entzünden die Kinder ein loderndes Feuer und lassen Funken fliegen. Ein wenig Abenteuermut und Ausdauer sind beim Anpusten der reich gefüllten Heunester gefragt. Im Schein der Flammen wird es gemütlich und die Kinder schnitzen Stöcke und rösten Marshmallows über der Glut.

Liebe Eltern!

Das Team vom Umweltzentrum Westfalen möchte Ihren Kindern einen erlebnisreichen, bunten und unvergesslichen Geburtstagsnachmittag bereiten.

Damit neben Ihren Nerven auch Ihr Geldbeutel verschont bleibt, haben wir auf eine zusätzliche Versicherung für die Geburtstagsfeiern in der Ökologiestation verzichtet. Deshalb haften die Eltern dem Umweltzentrum Westfalen mit ihrer privaten Haftpflichtversicherung für alle Schäden an Personen, Inventar, Medien, Gebäuden und Außenanlagen, die im Zusammenhang mit der Nutzung entstehen können. Bei Verletzungen ist jedes Kind durch seine private Krankenkasse versichert.

Informationen zum “Kids-Club” bei: Agnès Teuwen, Tel.: 02389 980912